Diese Webseite kann Cookies einsetzen, auch zur Optimierung der Webseitennutzung und zur Auswertung von Webseitenbesuchen (s. Datenschutzhinweise, auch zur Ablehnung). Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildausschnitt eines Jahreskalenders

Veranstaltungen im Überblick

14.06.2021 – 18:00 Uhr bis 14.06.2021 – 21:00 Uhr digital

„Diözesanes Update Sommer 2021“

Art der Veranstaltung: Info-Veranstaltung

Liebe Ehren- und Hauptamtliche in der kirchlichen Jugendarbeit des Bistums Trier,

die Sommerferien 2021 stehen vor der Tür und viele von uns fiebern den geplanten Ferienfreizeiten entgegen. 

Wir alle schauen genau wie die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien auf eine lange Zeit mit teils harten Einschränkungen während der Pandemie zurück. Junge Menschen sind in der Pandemie nicht nur schulisch zu kurz gekommen. Auch  Gelegenheiten zum sozialen Lernen etwa durch Projekte und Angebote der kirchlichen Jugendarbeit  wurden stark eingeschränkt. 


Auch wenn derzeit noch nicht 100% absehbar ist, in welcher Form die diesjährigen Ferienfreizeiten stattfinden können, brauchen die Kinder, Jugendlichen und Familien Ferien- und Erholungsangebote, um wieder Kraft tanken und Erlebnisse zu sammeln.

Gemeinsam mit euch möchten wir in unserer Online-Veranstaltung

„Diözesanes Update Sommer 2021“

Überlegungen anstellen, wie und in welcher Form die Ferienangebote und Freizeiten in den Sommerferien stattfinden können.

Wir möchten euch im Rahmen der Videokonferenz auf den aktuellen Stand in Sachen Hygienekonzept für die Jugendarbeit bringen, euch anhand von „Best-Practice-Beispielen“ alternative Möglichkeiten zur Durchführung von Freizeiten präsentieren, euch verschiedene Förder- und Kooperationsangebote vorstellen, euch bei der Planung von Ferienangeboten und Freizeiten in den Sommerferien unterstützen und eine Austauschplattform bieten.

Wir laden euch auf diesem Weg herzlich dazu ein, unter folgendem Link teilzunehmen und freuen uns schon jetzt auf den Abend und den Austausch mit euch:

https://meet.google.com/tnd-ousv-bfe

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.